Woran wir gerade arbeiten
Liebe Leserinnen und Leser,
was bei uns an Themen gerade oben aufliegt, lesen Sie überwiegend in den weiter unten verlinkten Website-Beiträgen in der Rubrik „Tagungen und Themen“. Zahlreiche Tagungen, Vorträge und Workshops in den letzten Wochen hatten vor allem ein Thema: Künstliche Intelligenz. Auch die diesjährigen re:publica hatte damit neben dem eigentlichen Motto „Cash!“ noch einen weiteren Schwerpunkt, der in zahlreichen Veranstaltungen unterschiedliche Aspekte des Themas KI beleuchtete. Derweil wächst die Sammlung von AI-Tools, die auf der Website theresanaiforthat gesammelt werden, beständig weiter an – auf mittlerweile über 5.700. Höchste Zeit, auch nochmal über die Konsequenzen für die Medienbildung nachzudenken.
Daneben gibt es auch Neuigkeiten in eigener Sache zu vermelden: Bereits Mitte Mai durften wir mit Aline Drechsler, Studentin im Doppelstudium Soziale Arbeit und Praktische Theologie an der KH Mainz, Verstärkung im Team begrüßen. Ihren ersten Filmtipp stellen wir im nächsten Newsletter Anfang August vor! Und auch unser Beirat hat im Juni wieder getagt, u. a. zu der Frage, wie wir unsere Serviceangebote noch bekannter und für verschiedene Zielgruppen besser nutzbar machen können.
Schließlich gab es viel Lesestoff in den letzten Wochen: nach den Projektberichten der #mepps-Absolvent:innen sind es nun knapp 40 Bewerbungen für den nächsten Durchgang des Zertifikatskurses. Wir freuen uns auf einen spannenden neuen Kursdurchgang, mit wiederum überarbeiteten und ergänzten Inhalten – und auf interessierte neue Teilnehmende, die den Kurs mit Leben füllen und sich gemeinsam auf den Weg machen, als Multiplikator:innen medienpädagogische Themen und Methoden in ihren Arbeitsfeldern zu etablieren.
Für manche von Ihnen haben schon die Ferien begonnen – wir wünschen eine gute Erholung! Für diejenigen, die erst später in die Sommerpause dürfen: gutes Durchhalten trotz hoher Temperaturen und eine schöne sommerliche Zeit!
Mit freundlichen Grüßen
Prof. Andreas Büsch Leiter der Clearingstelle Medienkompetenz
|